Die 3 größten Fehler bei der Mitarbeitersuche
Aus der Zusammenarbeit mit über 100 technisch orientierten mittelständischen Unternehmen konnte ich die 3 größten Fehler identifizieren, die bei der Suche nach den besten Mitarbeitern auftreten. Die besten Talente verzeihen diese Fehler nicht und sagen bei Ihrem Wettbewerb zu.
Gewinnen Sie den „War for Talents“, indem Sie diese Fehler sicher vermeiden.
Fehler 1: Zu wenig Beachtung für den Faktor Zeit
In den meisten Unternehmen läuft die Suche nach den Mitarbeitern parallel zu anderen Hauptaufgaben. Die Suchaktivitäten laufen nebenbei oder mit mehreren Unterbrechungen. Geschäftsführer, HR-Leiter und andere Verantwortliche geraten so unter massiven Zeitdruck und Stress.
Meine Beobachtungen zeigen, dass der Faktor Zeit deutlich unterschätzt wird, was den Recruiting-Prozess unnötig verzögert und Schlüsselpositionen noch länger unbesetzt lässt.
Die Lösung:
Planen Sie ausreichend Zeit für den gesamten Recruiting-Prozess ein. Schließen Sie die dafür nötigen Aufgaben ab, bevor Sie sich Ihren anderen Aufgaben widmen. Damit schaffen Sie einen lückenlosen Bewerbungsprozess für qualifizierte Kandidaten und können vakante Stellen zeitnah besetzen.
Falls Ihre Zeit knapp ist, unterstütze ich Sie, Ihre Prozesse effizienter zu gestalten und auf Wunsch für Sie durchzuführen. So können Sie sich Ihrem Kerngeschäft widmen und gleichzeitig qualifizierte Bewerbungen erhalten.
Fehler 2: Oberflächliche Planung und Vorbereitung
Die Mehrzahl der Geschäftsführer und Personalverantwortlichen weiß, welche Schlüsselposition zu besetzen ist. Was sie nicht und nur oberflächlich wissen: die konkreten Aufgaben sowie dafür notwendige fachliche und überfachliche Kompetenzen. Viele Unternehmen delegieren aufgrund des Zeitfaktors die Erstellung der Suchbotschaften an Personen, die für diese Aufgabe nicht geeignet sind. Dadurch entsteht ein gefährlicher Informationsstau und die vakante Stelle bleibt unnötig lange unbesetzt.
Was zudem sträflich vernachlässigt wird: Im richtigen Beginn liegt der Gewinn. Eine sorgfältige Planung, gezielte Ansprache der richtigen Kandidaten und die Wahl der richtigen Medien zur Veröffentlichung kommen zu kurz.
Dies resultiert in unqualifizierten Bewerbungen, da nicht die Fach- und Führungskräfte angesprochen werden, die Sie für die vakante Stelle suchen und vor allem brauchen. Die Bearbeitung dieser Bewerbungen und das Absagemanagement belasten die Beteiligten zusätzlich.
Die Lösung:
Auch wenn es anfangs nach mehr Arbeit und Zeitaufwand aussieht: Investieren Sie in die gründliche Planung und Vorbereitung. Damit finden Sie nicht nur zielgerichtet die besten Mitarbeiter – Sie sparen auf den gesamten Recruiting-Prozess gerechnet massiv Zeit. Die Anzahl unqualifizierter Bewerbungen sinkt, dafür erhalten Sie Bewerbungen von Fach- und Führungskräften, die Sie in Ihrem Unternehmen wirklich einstellen möchten.
Die effiziente und ergebnisorientierte Planung und Vorbereitung gehören zu meinen Kernaufgaben in der Zusammenarbeit mit meinen Kunden aus dem technisch orientierten Mittelstand. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin und erfahren Sie, wie der bewährte find-experts®-Ansatz Sie selbst und Ihre HR-Verantwortlichen entlasten kann.
Fehler 3: Zu wenig Beachtung für den Faktor Zeit
Im Mittelstand beginnt die Mitarbeitersuche oft zu spät. Es ist in vielen Unternehmen schon lange bekannt, wenn ein Mitarbeiter in einer Schlüsselposition, beispielsweise in der Vertriebsleitung, berentet wird oder das Unternehmen verlässt. Die Suchbotschaft wird jedoch erst dann veröffentlicht, wenn dieser Mitarbeiter bereits den letzten Arbeitstag absolviert hat. Mit teils verheerenden Folgen:
Die Schlüsselposition ist teilweise Monate unbesetzt, was den Erfolg des Unternehmens senkt. Nicht nur, dass der Verlust z.B. des Vertriebsleiters die Verkaufszahlen reduziert – die Motivation des Teams sinkt, während die Arbeitsbelastung ansteigt. Das wirkt sich ebenfalls negativ auf die Verkaufszahlen aus. Die Qualität der Kundenbetreuung nimmt ab, wodurch die Kundenzufriedenheit sinkt. Das ist häufig der Beginn eines Teufelskreises.
Deshalb:
Die Lösung:
Skizzieren Sie ein realistisches Worst-Case-Szenario, sodass Sie die negativen Auswirkungen eines lückenhaften Recruiting-Prozesses erkennen. Beginnen Sie frühzeitig mit der Veröffentlichung gehirngerechter Suchbotschaften.
Denken Sie auch daran: Ihr idealer Kandidat hat höchstwahrscheinlich eine entsprechende Kündigungsfrist im aktuellen Unternehmen. Es ist daher zwingend notwendig, so früh wie möglich mit der Mitarbeitersuche zu beginnen. Nur so ist ein nahtloser Übergang der Schlüsselposition möglich.
Dank der vorausschauenden Herangehensweise verhindern Sie hektisches Handeln, welches in vielen Fällen zu schwerwiegenden und teuren Fehlern führt.
Implementieren Sie jetzt eine zielgerichtete Methode zur Mitarbeitergewinnung und vereinbaren Sie Ihren ersten Termin:
Mit find experts® und Walter Kaltenbach den „War for Talents“ gewinnen
Als mittelständische Unternehmen in der Bauwirtschaft, im Maschinenbau, der Elektrotechnik und Elektronik oder der erneuerbaren Energie stehen Sie kurz davor, den „War for Talents“ zu gewinnen. 30 Jahre Beratungspraxis in Kombination mit zeitgemäßen Recruiting-Methoden sorgten bereits bei über 100 Unternehmen zu zeitnaher Einstellung der richtigen Fach- und Führungskräfte. Der überwiegende Teil der neuen Mitarbeiter besteht die Probezeit und leistet viele Jahre einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung. Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus und implementieren auch Sie jetzt gehirngerechte Methoden, die die besten Kandidaten zur Bewerbung motivieren.
Vakante Schlüsselposition zeitnah mit den besten Mitarbeitern besetzen
Schritt 1: Erstgespräch
In einem Telefongespräch oder Videotermin schildern Sie Ihre aktuelle Situation und welche Fach- oder Führungsposition zu besetzen ist. Ich stelle Ihnen den find-experts®-Ansatz inklusive der Online-Headhunting-Methode genauer vor.
Schritt 2: Erste Ergebnisse dank Online-Headhunting
Während unserer Zusammenarbeit erstelle ich gehirngerechte Suchbotschaften für die vakante Stelle, die ideale Kandidaten zur schnellen Bewerbung verleitet. Anschließend leite ich Ihnen zeitnah mögliche Kandidaten weiter. Nach Absprache unterstütze ich Sie dabei, den richtigen Mitarbeiter einzustellen und das Onboarding effizient zu gestalten.
Schritt 3: Unternehmenszukunft durch klare Vorgehensweise gesichert
Dank der richtigen Fach- oder Führungskraft ist Ihr Team höchst motiviert und sichert die Zukunft Ihres Unternehmens. Es kehrt Ruhe in Ihr Team, die Arbeitslast von allen sinkt. Sie sparen erhebliche Kosten durch die Entscheidung für den richtigen Kandidaten ein, was durchaus bis zu einem mittleren sechsstelligen Betrag gehen kann.
Gehen Sie jetzt den 1. Schritt, um die Mitarbeiter zu finden, die Sie gerade suchen und wirklich wollen.
Gewinnen Sie den „War of the best talents“ mit Walter Kaltenbach und find experts®. Gehirngerechte Suchbotschaften sowie belastbare Soll-Ist-Vergleiche verringern Fehlbesetzungen und sichern die Zukunft Ihres Unternehmens.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin zum Erstgespräch.
Über find experts®
Walter Kaltenbach und find experts® sind Ihr Ansprechpartner, um die richtigen Führungskräfte und Experten für Ihr technisch orientiertes mittelständisches Unternehmen gezielt und zeitnah zu finden und Vakanzkosten zu minimieren.
Die Bausteine des Erfolgs
Walter Kaltenbach | Adlergasse 7 | 73560 Böbingen | Tel.: + 49 (0) 7173 9163000 | Mobil.: + 49 (0) 171 7734481 | Email: walter.kaltenbach@find-experts.de